Werte bilden am Friedberg
Das Gymnasium Friedberg stellt den Menschen ins Zentrum: Wir fördern bei unseren Schülern und Schülerinnen Lernen fürs Leben.
Lehrpersonen, Mitarbeitende oder Schüler und Schülerinnen sind nicht nur in ihrer Funktion Teil der Schulfamilie, sondern als ganzheitliche Personen – mit ihren Persönlichkeiten und Talenten. Unseren Schülern und Schülerinnen wollen wir Sicherheit vermitteln und Vertrauen schenken, ihnen Respekt entgegenbringen, diesen auch einfordern und eine positive Fehlerkultur zulassen. Einfühlungsvermögen und Beziehungspflege sind mindestens so wichtig wie Stoffvermittlung.
Wir bauen eine Schule um unsere Schülerinnen und Schüler herum, indem wir positive zwischenmenschliche Beziehungen schaffen, uns an den Lernenden orientieren und uns an individuelle Unterschiede anpassen: «Moving from bricks and mortar to clicks and mortar». Da bleibt kein Stein auf dem anderen, wenn althergebrachte Muster des Unterrichtens kritisch hinterfragt werden.
Die Werte des Friedbergs
Als Schule schenken wir unseren Schüler und Schülerinnen Vertrauen. Wir nehmen jede Person als Menschen wahr und fördern die individuellen Talente und Fähigkeiten. Dabei sind wir überzeugt, dass Freiräume lernförderlich sind. Etwa im FLEX, der flexiblen Stundenplangestaltung am Nachmittag: Hier lernen Jugendliche selbstorganisiert, regulieren sich zunehmend selbst und gewinnen so nicht nur das Vertrauen ihrer Lehrpersonen, sondern auch das in sich selbst.
Geistige Offenheit und Verantwortung gegenüber Mensch, Gesellschaft und Schöpfung werden inner- und ausserhalb des Unterrichts an kulturellen und spirituellen Veranstaltungen, auf Exkursionen, in Projektwochen, bei Sprachaufenthalten und Kulturreisen sowie in den klassenübergreifenden Freifachangeboten Theater, Chor, Orchester, sowie in Ski- und Snowboardlagern oder an religiösen Erlebnistagen geübt. Diese Aktivitäten geben ausserdem die Möglichkeit für gemeinsame Erlebnisse innerhalb und ausserhalb des Klassenverbands.
Wertschätzung und Respekt gegenüber anderen Menschen und unserer Umwelt sind Grundpfeiler unseres täglichen Handelns. Darin üben wir uns nicht nur im Fachunterricht und in der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Das Mitwirken in Gremien wie Klima- und Elternrat oder der Schüler:innenorganisation ermöglicht echte Partizipation und gelebte Wertschätzung.